Corona-Maßnahmen werden gelockert - Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene sollen zuerst fallen

Mi 16.02.22 | 20:55 Uhr
  28
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M), der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU, l) und die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am 16.02.2022. (Quelle: dpa/Michele Tantussi)
Video: Brandenburg aktuell | 16.02.2022 | Interview mit Dietmar Woidke | Bild: dpa/Michele Tantussi

Bund und Länder wollen mit einem Stufenplan die Corona-Maßnahmen lockern - ab dem 20. März gilt das für den Großteil der Beschränkungen. In einem ersten Schritt werden private Zusammenkünfte wieder ohne Obergrenze möglich sein.

Die Corona-Maßnahmen werden stufenweise gelockert, darauf haben sich am Mittwoch die Ministerpräsidenten der Länder und der Bund geeinigt. Ab dem 20. März wird schließlich ein Großteil der Corona-Beschränkungen entfallen. Das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch in Berlin.

Die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), die auch Co-Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz ist, betonte, dass zunächst die eingeführten 2G-Zugangsbeschränkungen und Kontrollen beim Einkaufen enden sollen. In Berlin und Brandenburg wurde dieser Schritt bereits auf den Weg gebracht: Ab Freitag entfällt in Berlin die 2G-Regel im Einzelhandel, in Brandenburg wird in diesem Bereich bereits seit einer Woche auf 2G verzichtet. Stattdessen gilt in beiden Bundesländern im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht.

Weitere Lockerungen ab dem 4. März für Gastronomie, Hotels und Clubs

Giffey zufolge werden zudem private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene wieder mit mehr Menschen möglich sein. "In einem ersten Schritt werden private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene wieder ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl möglich", heißt es dazu in dem Beschlusspapier von Bund und Ländern. Ab wann diese Lockerung konkret gilt, ist aber unklar. Denn wann einzelne Einschränkungen konkret aufgehoben oder heruntergefahren werden, ist abhängig vom Bundesland und davon, wie schnell jeweils die entsprechenden Corona-Verordnung geändert wird.

Weitere Lockerungen sollen ab dem 4. März eintreten - etwa in der Gastronomie, in Hotels und Clubs, sagte Giffey. Auch wer nicht geimpft ist, kann also ab dem 4. März wieder ins Restaurant oder ins Hotel. Voraussetzung ist jedoch die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises oder eines negativen Tests (3G). Dabei sei die Situation in den Krankenhäusern zu berücksichtigen.

Diskotheken dürfen öffnen - mehr Fans in Stadien

Diskotheken und Clubs dürfen allerdings zunächst nur für Genesene und Geimpfte mit zusätzlichem Test oder Booster-Impfung (2G plus) wieder öffnen. In Stadien wird die zulässige Zuschauerzahl zudem erhöht. Stadien dürfen maximal zu drei Vierteln gefüllt werden, höchstens aber mit 25.000 Menschen. Drinnen dürfen es 60 Prozent Auslastung aber maximal 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sein, heißt es in dem Beschlusspapier. Der Zugang ist zunächst weiterhin auf Genesene und Geimpfte beschränkt.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigte am Mittwochabend eine Lockerung der Corona-Regeln an. Da die Experten sinkende Inzidenzen erwarten, könne man weitere Lockerungsschritte wagen, sagte der Ministerpräsident dem rbb.

Für die Zeit ab 20. März wird ein Gesetzgebungsverfahren vorbereitet

Es stellt sich noch die Frage, wie es ab dem 20. März weitergeht. Ab diesem Datum "sollen alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen entfallen, wenn die Situation in den Krankenhäusern dies zulässt", heißt es im Beschluss. Das ist auch geltende Rechtslage nach dem Infektionsschutzgesetz: Zahlreiche Maßnahmen wie die Maskenpflicht, Zugangsbeschränkungen zu Veranstaltungen, Gastronomie oder Verkehrsmitteln und das Vorzeigen von Impf- Genesenen- oder Testnachweisen dürfen nur noch bis zum 19. März angewandt werden.

Auch Zuschauerhöchstgrenzen oder Obergrenzen für private Treffen, ob geimpft oder nicht geimpft, müssten nach diesem Datum wegfallen. Die Pflicht für Arbeitgeber, Homeoffice anzubieten, entfällt ebenfalls.

Scholz und die Ministerpräsidenten sind sich aber einig, dass es weiterhin möglich sein soll, zumindest Masken in Bussen, Bahnen, Innenräumen oder Schulen vorzuschreiben und dass in "bestimmten Bereichen" Tests verlangt und Impf-, Genesenen- und Testnachweise kontrolliert werden dürfen. Laut Bund-Länder-Beschluss wird dafür ein "Gesetzgebungsverfahren im Bund vorbereitet". Im Zuge dieser Gesetzgebung wird sich in den kommenden Wochen herauskristallisieren, welche Corona-Maßnahmen nach dem 20. März noch möglich sein werden.

Corona-Ergebnisse aus der MPK (Quelle: rbb|24)

Sendung: Abendschau, 16.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 16.02.2022 um 20:09 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Genau meiner Meinung, was sind das für Lockerungen wenn trotzdem Maske getragen werden soll und dann noch FFP2. Es gibt viele Menschen die mit dieser Maske keine richtige Luft bekommen z.B. Lungenkranke.

  2. 27.

    Wann wird endlich die Maskenpflicht abgeschafft?
    Kann man doch freiwillig machen.
    Wer sich abschirmen will, kann dies freiwillig tun.
    Wir haben auch noch ein Immunsystem, was trainiert werden möchte.
    Insbesondere das Immunsystem der Kinder benötigt Training.

  3. 26.

    Ach So - Alles klar - Sie sehen keinen Vorteil darin, dass dann auch Ungeimpfte wieder shoppen dürfen. Na dann kann ja alles so bleiben wie bisher. Der Handel wird sich "freuen".

  4. 25.

    Die Reihenfolge bleibt immer gleich: ERST beschliesst der Bund - - DANN beshließt Berlin, WAS davon ab dem beschlossenen Stichdatum gilt. Die Politik denkt sich garnichts aus, die Richtung gibt alleine das Coronavirus mit seinen Varianten vor. Das Coronavirus nimmt weder Rücksicht auf die Bevölkerung noch auf die Entscheidungen der Politik. Gegen wen oder was muss also protestiert werden?

  5. 24.

    Anders gesagt: Langsam auslaufen lassen!

  6. 23.

    "ab dem 20. März gilt das für den Großteil der Beschränkungen."

    Was heißt "Großteil" konkret? Wieviel von den 150 Seiten Verboten bleiben danach?

    Vielleicht kann der RBB auch mal nachfragen, WANN KONKRET endlich diese unsägliche Maskenpflicht endet ! Danke!

    " in "bestimmten Bereichen" Tests verlangt und Impf-, Genesenen- und Testnachweise kontrolliert werden dürfen."

    Das ist derart schwammig formuliert, dass man das auf das gesamte Leben ausweiten kann. Hier regiert die Willkür.

  7. 22.

    Dänemark: Keine Einschränkungen mehr.
    Schweden: Hatte nie welche.
    Norwegen: Sogar die Empfehlung zum Abstandhalten fällt weg.
    Schweiz: Maske nur noch in Bus und Bahn, sonst nirgends mehr.

    Nirgendswo braucht man im Ausland noch einen Test oder muss ständig einen Impfausweis mit sich rumschleppen.
    Nur bei uns, als einziges Land in Europa regiert in DE weiterhin die Angst. Das was einem hier als "lockerungen" verkauft wird ist doch ein Witz!
    Die Masken bleiben uns sowieso auf Lebenszeit erhalten. Diese schlimmste staatliche Unterdrückung, die das Grundrecht auf Freie Entfaltung der Persönlichkeit aushebelt, wird einem jetzt als "Basismaßnahme" und "Einfache Schutzmaßnahmen " verkauft.

    Und alles was nach dem 20.3. noch bleibt, ist unkonkret und schwammig. Bis dahin findet man ne neue Mutation...

  8. 21.

    Weiterhin Maskenzwang in den Öffentlichen Verkehrsmittel und naßkaltes, windiges Schauerwetter, damit ist ein Auto ganz klar die erste Wahl der Fortbewegung.

  9. 20.

    Stattdessen gilt in beiden Bundesländern BB im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht.
    Landesrecht bricht dann Bundesrecht.

  10. 19.

    "Dabei sei die Situation in den Krankenhäusern zu berücksichtigen". Und schon ist das erste Hintertürchen offen. Und natürlich bleibt die Maskenpflicht bestehen. Wo kann ich mir jeden Monat meine kostenlosen FFP2 Masken abholen? Die Politiker*innen bestehen auf die Maskenpflicht, dann sollen sie die Dinger auch kostenlos verteilen. Ach ich hab vergessen, der Finanzminister reibt sich die Hände beim Verkauf der Masken inkl. der MWST. Aber gleich kommt wieder: "die Masken schützen Sie und andere". Nur möchte ich für staatlich (sinnlose) Verordnungen meine privaten finanziellen Mittel NICHT zur Verfügung stellen. Also Herr Gesundheitsminister, dann stellen Sie diese Dinger auch kostenlos zur Verfügung. Dann ist es mit der Maskenpflicht bald Geschichte.

  11. 18.

    Also ich kenne niemanden, der sich noch an die Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich hält. Schon allein, weil bei den vielen Änderungen sowieso keiner mehr durchgestiegen ist.

    Und ich denke, an die Maskenpflicht werden sich ab spätestens April auch kaum einer mehr halten.

    Im übrigen in der Schweiz gibt es ab heute gar keine Beschränkungen mehr!

  12. 17.

    Schade, dass die Kinder hinten runterfallen.

  13. 16.

    Ab 20. März fällt auch die Maske. Und von Kitas und Schulen wurde mal wieder nicht gesprochen. Wozu auch an die Kinder denken. Hauptsache, die Erwachsenen haben ihren Spaß zurück. So leicht möchte ich mein Geld auch mal bekommen, fürs Nichtstun. Schwachsinn, was beschlossen wurde.

  14. 15.

    Nur in Deutschland höre ich FFP2 Maskenplicht, nirgends wo anders. Hat Deutschland einen Vertrag mit dem Hersteller oder was.

  15. 14.

    @rbb

    Es wäre schön, wenn ihr recherchieren könntet,wie es um die Friseurbranche steht?
    Immer noch ILLEGAL für Ungeimpfte zu einer Hygienedienstleistung zu gehen?

  16. 13.

    Wenn ihr wirklich lockern wollt, schafft für 3 fach geimpfte die FFP2 Masken ab.
    Alles andere ist nur verarsche.

  17. 12.

    Schöner wäre wenn die Maskenpflicht in der Schule endlich fallen würde…! Was tut man den Kindern an…

  18. 11.

    Warum diese beschissene Maskenpflicht beibehalten???
    Verdient wohl die Franzi noch was dazu?
    Das stinkt doch zum Himmel.
    ALLE MAßNAHMEN SIND SOFORT ZU BEENDEN.
    PUNKT.

  19. 10.

    Lockerungen finde ich gut...AAABEEER: Warum eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel? Mittlerweile weisen bereits Ärzte darauf hin das- falsch getragen/oder zu klein/gross, diese nicht wirksam sind.
    Wo steckt hier der Sinn???
    Hat die Regierung noch MIlliarden an Masken die "verhökert" werden müssen oder will man Amazon etc. unterstützen?
    Ich werde mich, als geimpfter weigern, eine FFP-Maske zum Einkaufen zu benutzen, noch werde ich eine in den ÖPVN nutzen - mir reicht es mit dieser sinnlosen Gängelung! Ich habe bisher auch nur eine Medizinische Maske getragen und mich nicht angesteckt - trotzdem ist auch diese Maske eine Quälerei.
    Und ja schön, sollte ich irgendwo nicht hineinkommen, dann bestelle ich online noch mehr als schon zuvor...sollen sich die Geschäfte bei der Regierung beschweren bzgl. Umsatzeinbußen...

  20. 9.

    Es wäre ja schön wenn es auch bei den Lockerungen bleibt und noch ein paar dazu kommen damit wir bald wieder ein normales Leben führen können wie vor Corona. Das heißt aber auch für mich daß wir uns alle solidarisch verhalten sollten und müssen(impfen Einhaltung der AHA REGELN).

Nächster Artikel